Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Danke !

 

 

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

Der Sport in unserem SV Blau Gelb Ausleben ist nicht denkbar ohne die große Zahl der Betreuerinnen und Betreuer und ohne die Eltern und Großeltern, die mit guten Diensten von der PKW-Fahrt bis hin zum Trikot-Waschen den Vereinshaushalt ganz wesentlich entlasten.

 

Zu unserem Sport gehören die Sportplatzpflegekräfte, die Kassierer und Kuchenbäckerinnen, die Getränkezapfer, die Grillmeister und Verkäuferinnen, die Handzettelverteiler und die Mitarbeiter, die am Infostand Auskunft geben.

 

Unser Sport braucht die Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die Trainer, die Schiedsrichter und Helfer, die Abteilungsleiter und die Mitglieder der Fachausschüsse und den Jugendausschuss und den Vorstand.

Dieses ehrenamtliche Engagement hat unseren Verein bisher erfolgreich sein lassen. Mit diesem Pfund können wir wuchern. Es ist aber auch ein zerbrechliches Gut, mit dem wir sehr sorgfältig umgehen müssen.

Denn unser Verein bleibt auf ein breites ehrenamtliches Engagement angewiesen,

  • wenn er die bisherigen und zukünftigen Aufgaben erfolgreich lösen und
  • wenn er die Qualität erhalten und die Menge der Angebote sichern und erweitern will.

 

Dabei wissen wir alle aus eigener Erfahrung, dass ein Ehrenamt auch sehr stark belasten kann:

 

  • Es beansprucht oft sehr viel Zeit, und es geht auch nicht alles glatt.
  • Die Familie, Bekannte und Freunde müssen Einschränkungen in Kauf nehmen.
  • Das eigene Sporttreiben wird vernachlässigt.
  • Fremde Empfindlichkeiten und eigene Vorstellungen müssen in Übereinstimmung gebracht werden.

 

Natürlich wissen wir aber auch aus eigener Erfahrung, liebe Vereinsmitglieder, dass das Ehrenamt eine hervorragende Möglichkeit für Selbstentfaltung und Selbstbestätigung ist. Denn die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - ob gewählte Vorstandsfrau oder kompetenter Handwerker - sind verantwortlich für die eigenen Bereiche und mitverantwortlich für das Ganze.

 

Wir wissen weiter aus eigener Erfahrung,

 

  • dass der Freundes- und Bekanntenkreis größer wird,
  • dass das gemeinsame Tun von Menschen mit gleichen Interessen mehr Spaß macht und anspornt,
  • dass gute Ergebnisse - zum Beispiel im Wettkampf oder bei der Homepage-Gestaltung oder bei der Sportwochen-Organisation - die eigene Zufriedenheit vergrößern,
  • dass der eigene Horizont erweitert wird und
  • dass es Anerkennung von denen gibt, für die man tätig ist.

 

Das Ehrenamt ist aber auch die entscheidende Voraussetzung dafür, dass wir die Sportentwicklung in unserer Gemeinde positiv beeinflussen können. Mit dem Ehrenamt bleiben wir konkurrenzfähig und anerkannte Partner auf kommunaler Ebene.

 

Zugleich kommt das ehrenamtliche Engagement in besonderem Maße unserer Gemeinde und damit den Bürgerinnen und Bürgern unmittelbar zugute. Ohne das Ehrenamt in Sportvereinen und in anderen Institutionen würden viele gute Dienste entfallen, weil sie von der Kommune nicht geleistet werden können.

Deshalb haben Ehrenamtliche auch die Legitimation, selbst für ein verstärktes gesellschaftliches Engagement in der Öffentlichkeit zu werben.

 

All die Ausführungen zum Ehrenamt, welches in den letzten Jahren auf Grund der Repressionen im wahrsten Sinne des Wortes eskaliert ist, sind aber ohne Mitglieder auch nichts.

Hier möchte ich mich ausdrücklich bei allen Mitgliedern, Sponsoren und Förderern bedanken, dass Ihr unserem Verein die Treue haltet.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten, die uns das Alles hoffentlich schnell vergessen lassen.

Das sollte, liebe Vereinsmitglieder, im Sinne von

Theodor Heuss geschehen, dem 1. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, der einmal gesagt hat:

"Demokratie verträgt keine ohne mich. Sie lebt von dem mit mir."  

 

Ich bedanke mich bei Euch von ganzem Herzen.

Uwe Hamann

 

Hier finden Sie uns

SV Blau Gelb 1920 Ausleben e.V.

 

Hamerslebener Str. 8

39393 Ausleben

 

Kontakt

+49 39404 661920+49 39404 661920

 

mail@svbga.de

 

Mitgliederbereich

Unsere Banden-sponsoren

Orban Containderdienst Schöningen

Druckversion | Sitemap
© SV Blau Gelb 1920 Ausleben e.V.